:: Brancheninitiative Prozessoptimierung /  Projekte
      Organisation    Projekte    Projektbörse    Veranstaltungen    Kontakt    Mitglieder    LogIn   
 
 
   Bestand Leben
 
   Bestand Kranken
 
   Bestand SUH
 
   Authentifizierung
 
   TAA Gewerbe
 
   Kennzahlendefinition für BI
 
   Arbeitskreis BI in VU
 
   TAA Rechtsschutz
 
   Kontoauzug / Provisionsabrechnung
 
   TAA Leben 2
 
   Kfz 2
 
   Unterschriftenblatt / eSignatur
 
   TAA SUH 2.1.0
 
   TAA PKV
 
   TAA, Vertrag Kfz
 
   TAA Leben
 
   Verbraucherinfo.service
 
   Aut. Übertrag./GDV-Daten
 
   Aut. Übertrag./Störfall
 
   Elektr. Versicherungsbest.
 
   Tar., Angebot/Antrag SUH
 
   Externe Navigation
  
 

Automatisierte Übertragung für Dokumente, Vorgänge und GDV-Daten (Auszug aus dem Projektantrag)

Projektziel

Optimierung der Prozesse zur Übertragung von Dateien in beliebigen Formaten (Versicherungsscheine, Nachträge, Rechnungen, Vorgangsinformationen, Briefe, Prämien- und Provisionsabrechnungen, GDV-Daten etc.) zwischen Versicherungsvermittlern und Versicherungsunternehmen.

 

Ist-Situation:

Die Übertragung von Dateien zwischen Vermittlern und Versicherern ist derzeit von einer erheblichen Medienvielfalt geprägt und war noch nicht Gegenstand einer Standardisierung.

 

Neben physischen Medien (Diskette, CD, Kassette) werden Dateien zunehmend auch elektronisch bereitgestellt und übertragen.

 

Soll-Situation:

Durch eine fachliche und technische Normierung soll eine automatische Übertragung und Verarbeitung von Dateien zwischen den Systemen der Versicherer und Vermittler für die in der Ist-Situation beschriebenen Prozesse ermöglicht werden. In der ersten Projektphase konzentriert sich das Projekt auf die Kommunikationsrichtung vom System des Versicherers zum Vermittler. Die Kommunikationsrichtung vom System des Vermittlers zum Versicherer wird nachgelagert behandelt.

 

Projektbeschreibung und Anforderungen

Das Projekt gliedert sich gemäß der Soll-Beschreibung in die technische und die fachliche Normierung.

Die erste Priorität liegt auf der technischen Normierung, da die automatische Übertragung von beliebigen Dateien die Voraussetzung für eine automatische Prozessabwicklung ist. Wichtige Fragestellungen der technischen Normierung sind gemeinsam mit allen anderen BiPRO-Projekten zu lösen, um Insellösungen zu vermeiden.

 

Projektpartner

Versicherer:

- ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung (Projektleitung)

- Continentale Krankenversicherung

- VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung

- Volkswohl Bund

 

Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen:

- AssFiNET

- Brokadata

- LUTRONIK

- VDV Klaus Reimer

- AWD

 

Dienstleister:

- indatex



      Seite drucken